22.04.2018

Samstagstour nach Stellshagen und Schloss Bothmer

Auf sonnigen Landstraßen fuhr am Samstag unsere Fahrradgruppe über Stellshagen zum Schloss Bothmer. Dort wurden wir schon mit einer gedeckten Kaffeetafel erwartet. Nach einem Abstecher zur Weißen Wiek kamen wir auf dem Ostseeradweg wieder zurück nach Wismar.

GD

07.04.2018

ADFC -Tour zum Schloss Wiligrad

Um 9:00 startete an der Ostseite des Rathauses die heutige Radtour mit etwa 30 Teilnehmern. Bei herrlichem Sonnenschein ging es entlang der B208 nach Bobitz. Weiter auf kleineren Straßen und Wegen radelten wir durch Frühlingslandschaften über Dambeck und Alt Meteln zum Schloss Wiligrad. Im wunderschönen Ambiente des Gartencafés legten wir eine kleine Kaffee- und Imbisspause ein. Die Sonne begleitete uns den restlichen Weg bis Wismar, wo wir gegen 15:00 wieder eintrafen.

 

25.03.2018

ADFC Landesversammlung und Aktiventreffen fanden am 17/18. März in Wismar statt.

Lob und Dank erntete die Wismarer Gruppe für das Rundum Paket wie vom Bahnhof, abholen 2 kleine Touren anbieten und Hilfe bei der LV im Zeughaus.

Für die Wismarer waren die Grußworte unseres Bürgermeisters, Thomas Beyer, besonders interessant. So äußerte er sich zu der stattgefundenen Diskussion zum Radfahren in der Fußgängerzone wohlwollend für das Radfahren dort. Nach dem Bahnhofsumbau werden dort 110 geförderte Fahrradstellplätze entstehen. Beim regionalen Plannungsverband wird wieder eine Stelle für den Radverkehr und für die touritischen Radwege eingerichtet, so lauteten die Neuigkeiten des ADFC Mitglied, Bürgermeister Thomas Beyer.

Hab Spaß, fahr Rad 

Marie Anne Schlaberg

14.03.2018

Der ADFC Wismar ist mit Lastenrad auf der Ehrenamtsmesse vertreten,

wie schon in den vergangenen Jahren war es der Wismarer ADFC Gruppe wichtig dem Hanseschau Publikum vieles rund ums Fahrrad zu erklären und über die Wismarer Angebote zu Informieren.

Für  unseren Stand gab es reges Interesse, besonders am Radtourenprogramm. Kostenloses Kartenmaterial hätten die Besucher auch gerne mitgenommen, aber das gab es in diesem Jahr nicht.

Herzlichen Dank an Vera, Rosi, Edetraud, Ursel, Dieter, Olaf und Jürgen für die Standbetreuung.

--

Hab Spaß, fahr Rad

Marie Anne Schlaberg

Flöter Weg 16 23970 Wismar

Tel. 03841 200751

www.adfc-wismar.de


E mail: mschlaberg@web.de

07.02.2018

Ob es stürmt, regnet oder schneit, die Wismarer ADFC Gruppe ist auch 2018 jeden Mittwoch mit dem Fahrrad unterwegs.

 

Hatte uns das Januarwetter nicht verwöhnt, so war die 1. Februartour trotz der Minusgrade endlich eine Sonnenscheintour. 15 RadlerInnen machte sich auf den Weg zum Kirchdorfer Hafen, um dort in gemütlicher Runde Kaffee zu trinken.

Nach so einem gelungenen Nachmittag bestätigt sich für mich wieder, Radfahren ist gesund für Körper und Seele, macht in einer netten Gruppe doppelten Spaß und die Bilder von Sonne, Wasser, hügeligen Feldern und Bäumen, hat man noch am Abend vor Augen.

Soviel Freude an der Natur, ohne sie zu belasten, kann es für mich nur auf dem Fahrrad geben.

 

M. Schlaberg

20.01.2018

Der ADFC abseits der Fahrradwege

Am 20.01 2018 trafen sich 23 interessierte Mitglieder in der Hanse Sektkellerei Wismar zu einer Kellereiführung mit Sektprobe. Seit 1995 werden im restaurierten Kellergewölbe Sekte im traditionellen Flaschengärverfahren hergestellt. In einem interessanten Vortrag hörten wir viel über die Herstellung und Behandlung der verschiedenen Sektsorten. Bei einem kleinen Rundgang wurden uns die einzelnen Schritte der Herstellung an den jeweiligen Maschinen näher erklärt. Bei der abschließenden Verkostung wurden 4 Sektsorten ausführlich besprochen und natürlich auch probiert. 

17.01.2018

Mittwochstour

Das erste Bild von der Mittwochstour nach Zierow.

Trotz recht schlechter Wetterbedingungen finden sich immer ein paar harte Typen.

 

 

 

 

 


 06.12.2017 Alle Neuigkeiten von 2015-2017 finden Sie hier: Chronik des Vereins 


 

 

Am 21. 11. 2017 fand die Jahresversammlung mit 41 ADFC Mitgliedern und 5 Gästen statt.

Es wurden ein neuer Vorstand für die Regionalgruppe Wismar gewählt.

 

  • zur Vorsitzenden, Marie Anne Schlaberg > einstimmig
  • zur 1. Stellvertreterin, Gudrun Kolb         > einstimmig
  • zur 2. Stellvertreterin,  Vera Moritz          > einstimmig
  • zur Kassenwartin, Ursula Wendorf           > einstimmig
  • zur Beisitzerin,  Edeltraud Dörschel         > einstimmig
  • zum Beisitzer, Dieter Heider.                    > mit 31 Stimmen, 7 Enth. 3 Gegenst.

 

 

 

Wismar hat jetzt 81 Hauptmitglieder mit den Familienangehörigen sind es 138 Mitglieder. 

 

Bei den 21 Samstagstouren und den Mittwochstouren sind durch alle Teilnehmer 53.260 km geradelt worden.

Ein stolzes Ergebnis.

 

Radtouren sind nicht unser alleiniges Aushängeschild. Kontinuierlich trifft sich der ADFC mit der Stadtverwaltung. Leider ist unsere Arbeit in der AG Radverkehr sehr zähflüssig und auch bei den meisten Stadtvertretern ist das Potential des Fahrrades überhaupt noch nicht im Bewusstsein (unsere Auftritte in der Bürgerschaft wurden abgewürgt).

 

Bis zu einem fahrradfreundlichen Wismar fehlt noch Einiges.

© 2018 ADFC MV e.V.